Luftfederung 300SEL W109

  • 2013 Luftfederbälge Vorder- und Hinterachse
  • 2013 Erneuerung des Luftpressers durch Neuteil
  • 2015 Höhenverstellung Fahrwerk überarbeitet
  • 2017 eine Luftfederungsleitung wurde erneuert

Übermäßig komfortabel aber keineswegs butterweich sondern eher sportlich ausgelegt ist dieser 300 SEL mit Luftfederung. Diese angenehme Federung kann aber wiederum extrem unangenehme Löcher in die Kasse reißen. Die Ersatzteile sind dabei nicht unverhältnismäßig teuer, aber die Arbeitszeiten für Fehlersuche und anschließende Wechsel der Bauteile haben es in sich. So war es auch bei meinem Mercedes. Die vier Luftfederbälge mussten gewechselt werden, ein Magnetschalter an einem Regelventil wurde gangbar gemacht und der Luftpresser wurde gegen ein neues Ersatzteil ausgewechselt, da die Antriebswelle mit der Scheibe eine Unwucht hatte.

 

Luftpresser W109 Mercedes
alter Luftpresser mit Unwucht an der Riemenscheibe

Luftpresser wurde gegen ein neues Ersatzteil ausgewechselt. da der alte Luftpresser eine Unwucht in der Kurbelwelle hatte und die Riemenscheibe unrund lief. Bemerkt wurde dieses durch quitschende Geräusche, welche auch nach dem Wechsel der Keilriemen bei kaltem Motor noch leicht zu hören war. Ein Neuteil befand sich noch in der Teilesammlung vom Vorbesitzer. Als Neuteil ist der Luftpresser heute bei Mercedes nicht mehr lieferbar.

Montage der Luftfederbälge am w109

Phoenix Luftfederbalg
Montage der neuen Luftfederbälge von Phönix (Bezug über Mercedes)

Bei der Montage der neuen originalen Luftfederbälge von Phönix (Mercedes Zulieferer) musste sehr vorsichtig und genau gearbeitet werden, denn die Gummis mussten unbeschädigt bleiben. Vor der Montage wurden die die letzten Dichtungen eingesetzt und die Druckluftleitungen angeschlossen. Vaseline und Gleitmittel vereinfachten die Arbeit, da sich das Lagergummi nicht sperren konnte sondern geschmeidig an seinen angestammten Platz gleiten konnte. Schon verschwand der Konus im Gummibalg der Luftfederkammer. Nach der passgenauen Arbeit erfolgte die Kontrolle. Die Achshälfte wurde wieder abgelassen bis der Gummibalg wieder frei lag. Die Sichtprüfung des Gummis zeigte, dass alles unversehrt geblieben ist. Die Gleitflächen Konus und Gummibalg wurden dann noch einmal üppig mit Vaseline bestrichen damit der konisch zulaufende Zylinder sich im Idealfall passgenau in den Gummibalg des Luftfederelements einfügt. Viel Vaseline wurde vorher aufgetragen, damit sich keine Verkanntungen und daraus eventuell Beschädigungen des Gummibalges auftraten. Als diese Arbeiten passgenau ausgeführt worden waren wurde auf der Achsseite die Verschraubung angezogen werden. Das finale Drehmoment bekamen alle Schrauben erst nach passgenauer Komplettmontage

Die Luftkammer-Federbälge an Vorder- und Hinterachse wurden erneuert ebenfalls die Drehstab-Stabilisatoren. Bei den hydraulischen Teleskop-Stoßdämpfern gab es keinen Handlungsbedarf.

Ebenso zeigten Funktionskontrollen der Luftfederventile sowie von Luftleitungen und Luftvorratsbehälter keinen sofortigen Handlungsbedarf. Der Wagen fährt je nach Einstellung innerhalb weniger Minuten in die gewünschten Positionen.

Luftfederung Einstellung der Karosseriehöhe 300sel w109

Luftfederung: Höhe Vorderachse 64 cm

Luftfederung Höhe Hinterachse 60 cm

Erneuerung der Luftfederleitung

Im Mai 2017 wurde eine Luftfederungsleitung am Hauptventil erneuert. Hierfür mussten das Hauptventil ausgebaut und das Motorlager gelöst werden.