Elektrik Mercedes 300SEL w109

Zur Zeit funktionieren alle elektrischen Helferlein im Mercedes W109 300SEL, außer in der Armaturenbrettbeleuchtung bei der noch eine Birne gewechselt werden könnte.

  • 2014 Instandsetzung der elektrischen Hirschmannantenne
  • 2014 Erneuerung von einem Blinkerglas
  • 2014 Erneuerung eines Standlichtglases
  • 2015 Montage einer neuen Batterie
  • 2015 Reparatur eines Relais für den Zusatzlüfter
  • 2015 Erneuerung der Batteriehalterung
  • 2016 Relais für Zusatzlüfter gegen Neuteil gewechselt
  • 2016 Batteriepolklemmen gewechselt

Hirschmann Auta 6000 U - 462

Bei der automatischen Hirschmann Antenne war der Zugdraht vom Teleskop abgebrochen. 

Die Teleskoprohre und der Zugdraht bestehen aus einem Teil und wurden im August 2014 montiert. Vorher wurde die Antenne gereinigt und die Antriebswellen geschmiert.

Schottbelch W108 / W109
Schottbleck W109 300 SEL

Die Wartungsluke (Schottblech) auf der Beifahrerseite (Schottwand rechts) wurde geöffnet und die Hirschmann Antenne konnte demontiert werden.

Zugdraht Hirschmann Antenne
Hirschmann Antenne Innenansicht

In dem rot umrandeten Teil ist das abgebrochene Ende des Zugdrahtes erkennbar.

Hirschmann Auta 6000 U - 462
Hirschmann W109 300 SEL

Bei der hier verbauten Antenne handelt es sich um die originale Hirschmann Auta 6000 U - 462 mit der Werknummer 267543 und dem orginalen Dreierstecker.

Zusatzscheinwerfer W109 300SEL Hella

Reflektor W1009 300SEL zusatzscheinwerfer
Zusatzscheinwerfer mit Korrosion am Reflektor

Da die alten Reflektoren verrostet waren, war ich lange auf der Suche nach entsprechenden Ersatz. Da ich die Reflektoren nicht so schnell in entsprechender Qualität finden konnte, habe ich auch nach einem kompletten Ersatz der Scheinwerfer gesucht.

Beipckzettel aus den 1970iger Jahren Autozubehör
W109 Zubehör Scheinwerfer

Per Zufall habe ich genau diese alten Hella Scheinwerfer erstehen können welche über 40 Jahre in einer ungeöffneten Orginalverpackung die Jahrzehnte unbeschadet überstanden hatten. Es waren sämtliche Belege, Schaltpläne und Zubehörteile dabei. Sehr interessant. Die Scheinwerfer wurde im Dezember 2013 montiert und im Juli 2014 angeschlossen.

Die Montage und Anschluss der Lampen war dann eine Kleinigkeit.

Neuteil aus den 1970iger Jahren W109 300 SEL
zusatzscheinwerfer W109 300SEL

Blinkerglas rechts

Im August 2014 wurde das rechte Blinkerglas gegen ein Neues gewechselt.

Batterie

Im Januar 2015 wurde eine neue Batterie montiert.

Im Zuge des Batteriewechsels wurden auch die Batteriehalterung am 300SEL neu bestellt. 

Zusatzlüfer

Im Juli 2015 wurde das Relais vom Zusatzlüfter zunächst demontiert und zerlegt, da dieses einen Kurzschluss hatte. Das Neuteil wurde aus den Staaten bestellt, da es in Deutschland nicht mehr lieferbar war (alter Lagerbestand). In dem dritten Sicherungskasten von links befinden sich die Sicherungen für die Klimaanlage und dem Zusatzlüfter. Diese wurden ebenfalls im Juli 2015 getauscht. Das Relais befindet sich links vorne vor dem Schlossträger. Bei diesem W109 ist der Sicherheitsschalter für den Zusatzlüfter nicht vorhanden, da bei diesem Modell ein Schutzgitter vor dem Lüfter bereits verbaut worden ist.

Bei der Fehlersuche wegen der Nichtfunktion des Zusatzlüfters wurde zunächst der Lüfter ohne Relais und Thermoschalter am Thermostatgehäuse getestet.

Bei der weiteren Fehlersuche wurde das Relais angeklemmt und bei eingeschalteter Zündung den Temperaturschalter gegen Masse gehalten. Läuft der Lüfter an, ist lediglich der Temperaturschalter defekt. Läuft der Lüfter nicht, kann es auch am Relais liegen (oder an beiden Teilen). Dann wurde das Relais aus dem Sockel gezogen und umgedreht. Die Anschlüsse waren gekennzeichnet (85, 86, 87 und 30). Nun wurde 12Volt an den Klemmen 85 und 86 anlegt und geprüft ob das Relais hörbar klickt. Es hätte dann zwischen den Klemmen 87 und 30 Stromdurchgang vorhanden sein müssen. Das Relais hat nicht geklickt und wurde dann vor Ort zerlegt und zunächst wieder gangbar gemacht. Nun funktioniert das Relais in Verbindung mit dem Massetest am Temperaturschalter und der Lüfter läuft. Das Relais wurde sicherheitshalber bestellt, ist aber noch nicht montiert (bei Mercedes nicht mehr lieferbar). 

Am 27.07.2015 wurde das Relais vom Zollamt Hamburg abgeholt. Ich hatte dieses aus Amerika bestellt, da dieses in Deutschland als Neuteil nicht mehr lieferbar war. Da nun das alte Relais für den Zusatzlüfter nach der Reparatur wieder zuverlässig funktioniert, wird dieses Teil zunächst der Neuteilesammlung hinzugefügt.