Historie des 300SEL W109

Auf diesen Seiten wird die Historie von diesem Mercedes 300SEL dargestellt. Die Entwicklung der Mercesdes Benz 300SEL W109 Baureihe wird hier beschrieben

  • 16.09.1971 Auslieferung und Erstzulassung vom Mercedeswerk aus Sindelfingen an eine Mineralölfirma aus Kempen welche 1978 geschlossen worden ist. Datenkarte und Produktionsauftrag
  • 28.11.1972 Prominenter Herr aus dem Geburtsjahr 1908 aus Bremen. Der Vorbesitzer war Borgward-Aufsichtsratsmitglied, CDU Senator und gehörte den dt. Bundestag von 1953 bis 1961 und erneut von 1965 bis 1972 an.  In den Jahren 1952/53 und von 1959 bis 1963 war der Vorbesitzer Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und wurde 1972 mit "Großes Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland" ausgezeichnet. Der Vorbesitzer ist seit 1991 verstorben.
  • Anschließend folgte ein Besitzer aus Loxstedt welcher leider im April 2001 verstorben ist. Er war Vertriebsleiter eine namenhaften Versicherungsgesellschaft.
  • 1976 am 2 Februar wurden wahlweise 205er Reifen auf der Leichtmetallfelge 1084000902 im Fahrzeugbrief eingetragen
  • 1981 wurde der Wagen von Mercedes-Benz Schmolke in Osterholz-Scharmbeck verkauft. Nachfragen bei Mercedes-Benz Schmolke haben ergeben, dass dort leider keine Informationen zum Mercedes mehr vorlagen.
  • 1981 übernahm ein Kaufmann aus Osterholz-Scharmbeck den 300er. Nach eigenen Recherchen konnte ich Kontakt zum Vorbesitzer über seinen Sohn herstellen. Der Vorbesitzer konnte sich noch daran erninnern, dass der Wagen bei Mercedes in Osterholz-Scharmbeck gekauft worden ist. Er selbst hatte den Wagen immer am Wochenende als Liebhaberauto gefahren und sonst in einer Doppelgarage abgestellt. In den Wintermonaten wurde der Wagen stets abgemeldet. Es handelt sich bei dem Vorbesitzer um den letzten lebenden Eigentümer aus dem Pappbrief Eintragungen.
  • 1981 August wurde der Wagen abgemeldet
  • 1981 Ende Oktober wurde der Wagen wieder angemeldet
  • 1982 Ende Dezember wurde der Mercedes abgemeldet
  • 1983 Ende März wurde der Wagen angemeldet
  • 1983 Ende Oktober wurde der Wagen zunächst endgültig abgemeldet mit TÜV bis März 1985 Abmeldung
  • 1998 Am 21.12.1998 wurde von den Fahrzeug ein Classic Data Gutachten in Hamburg angefertig mit der Note 2-. Der Kilometerstand wurde im Gutachten mit 144.514 km belegt und Bilder angefertigt
  • bis 2012 wurde der Mercedes mit mehreren roten Sammelnummern über die Jahre vom Vorbesitzer gefahren und stetig gepflegt, aber immer seltener bewegt. Er stand überwiegend in einer beheizten Halle und später in der beheizten Doppelgarage. Der Vorbesitzer ist mir seit den 90iger Jahren persönlich bekannt.
  • 2012 August Kauf des Mercedes vom Vorbesitzer, welcher aufgrund von vielen Liebhaberfahrzeugen sich trennen wollte. 
  • 2012 Ende August folgte die H-Zulassung bzw. Vollabnahme.
  • 2012 - 2017 Behutsame und nachhaltige Instandhaltung des Mercedes
  • 2015 wurde ein erneutes Classik Data Gutachten bei der gleichen Gutachterfirma wie vor vielen Jahren erstellt.

Bisherige Besitzer des Mercedes Benz w109 300SEL alter Pappbrief

Der originale Pappbrief des W109 weißt vier Haltereinträge auf. Von 1983 bis zum Jahr 2012 wurde der Mercedes 300SEL sehr wenig bewegt (rote Sammelnummer) und stand überwiegend in einer beheizten Halle. In der Zeit von 1981 und 1983 wurde der Mercedes nur am Wochenende gefahren und stand sonst in der Doppelgarage in Osterholz-Scharmbeck.

entwerteter Pappbrief zum Schutz der Privatphäre wurden die Namen der natürlichen Besitzer hier gelöscht
entwerteter Pappbrief zum Schutz der Privatphäre wurden die Namen der natürlichen Besitzer hier gelöscht

Die damaligen Anschaffungspreise für dieses Mercedes Benz W109 300 SEL der Ausstattung

1971 Listenpreis 300 SEL 3.5 Grundausstattung / Serienausstattung: 32634,00 DM

 

180 Fahrzeuglackierung Silbergrau metallic 0,00 DM

40/4 Einzelsitze vorn mit Fahrerlehne orthopädisch (links) 55,50 DM

41/0 Stahlschiebedach elektrisch 849,15 DM

42/0 Getriebe MB-Automatik mit Mittelschaltung 0,00 DM

43/0 Sicherheitsgurte vorn und hinten, 4 Stück 149,85 DM

45/2 Fanfare Zweiklang 138,75 DM

46/2 Nebelschlussleuchte 49,95 DM

51/0 Radio Becker Mexico-Olympia MU mit Stereo-Kassette 1276,50 DM

53/1 Antenne automatisch bei Radioeinbau 249,75 DM

54/3 Leuchteinheit Halogen 210,90 DM

57/1 Kopfstützen 99,90 DM

57/3 Kopfstützen vorn, links und rechts 99,90 DM

58/0 Kühlanlage (Klima) Behr einschließlich Lüfter Kupplung ab April 1970 2097,90 DM

59/1 Frontscheibe getönt, verlaufend eingefärbt (Siehe 249) 0,00

61/6 Halogen-Nebellampen vorn, rund, und ab 01.04.1970 Blinkleuchten hinten orange für Australien, Italien, England 138,75 DM

63/1 Verbandskasten 27,75 DM

64/0 Leichtmetallräder 5-fach mit Gürtelreifen 1387,50 DM

67/3 Batterie mit größerer Kapazität 29,97 DM

68/2 Feuerlöscher montiert (ab April 1970) 44,40 DM

220 Türkontakte für Fondtüren 22,20 DM

249 heizbare Heckscheibe mit wärmedämmendem Glas rundum 482,85 DM

256 Differential mit begrenztem Sperrwerk / Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf 216,45 DM

835 Kokosmatten 4teilig naturfarben 99,90 DM

879 Kopfstütze Fond links (siehe Produktionsauftrag I) 99,90 DM

880 Kopfstütze Fond rechts (siehe Produktionsauftrag I) 99,90 DM

922 Innenausstattungscode pastellblau

Autotelefon (Nachrüstung, vermutlich vom Zweitbesitzer, nicht mehr vorhanden) 9.934,50 DM

 

Fahrzeugpreis inkl. Sonderausstattung und 11 % MwSt 50497,92 DM

 

Grundausstattung Serienausstattung 300SEL 3,5 w109

Grundausstattung Serienausstattung 300SEL 3,5 im Jahr 1971 ohne Zuzahlung gegenüber dem W108

 

57/0 Armlehne klappbar vorn

53/3 Entstörung für nachträgliches Radio und FM-Funk

58/4 Fensterheber elektrisch 4-fach

286 Gepäcknetze an Fahrer- und Beifahrerlehne

42/0 Getriebe aut. Mittelschaltung (wahlweise ohne Preisaufschlag)

42/2 Servolenkung

54/2 Handschuhkastenschloss

51/4 Polsterung Velours (heute Leder)

42/2 Servolenkung - MB

45/4 Tankschloß

46/6 Zentralverriegelung