Teilrestaurierung und Pflege Mercedes Benz w109 300SEL

Vom August 2012 bis 2017 erfolgte die umfangreiche Pflege und Wartung des W109. Es wurden umfangreiche und nachhaltige Arbeiten am Mercedes durchgeführt. Eine Komplettrestauration war bei diesem Wagen aufgrund seines Zustands beim Kauf 2012 nicht notwendig. Ich wollte auch die Spure der Jahre und seine liebenswerte Patina so weit wie möglich erhalten. Jedoch bei der Technik bin ich nicht der Typ für Kompromisse. Aufgrund meiner Pingeligkeit muss die Technik nachhaltig funktionieren und wurde größtenteils überholt.

 

Vom Vorbesitzer durchgeführt:

Einige Arbeiten wie z.B. die Rumpfmotorüberholung bei Böttcher Motoren GmbH Motoreninstandsetzung konnten bei den Arbeiten am Zylinderkopf nachvollzogen werden (Zylinderlaufbuchsen Zustand, Stabilität und Festigkeit der Kolben). Leider wurde der Betrieb bei Böttcher seit 01.08.2011 eingestellt. Ebenfalls bei der Getriebewartung konnten kaum Verschleissspuren festgestellt werden.

  • Überholung vom Getriebe kurz vor Kilometerstand 144514 km Laufleitung im Jahr 1998
  • Überholung vom Rumpfmotor wegen Zylinderschadens nach 1999 nach 144514 km bei Böttcher Motoren GmbH Motoreninstandsetzung
  • Luftfederventile
  • Ca. 2001 Austausch der Velourausstattung inklusive der Türpappen durch Echtleder über einen Sattler in Verbindung mit der Montage einer Sitzheizung
  • Ca. 2005 Umrüstung der Klimaanlage auf FCKW freies Kühlmittel
  • nach 2008 Erneuerung vom Auspuffendtopf
  • Neue Frontscheinwerfer ca. 2010
  • Vor 2012 Zündanlage inkl. Zündkabel neu

Instandhaltung zwischen 2012 und 2017 am Mercedes 300SEL W109

Achse und Bremsen

  • 2012 Simmerringe Hinterachse erneuert
  • 2012 Erneuerung beider Seilzüge für die Hinterradfeststellbremsen
  • 2012 Neue Bremsbeläge Feststellbremse
  • 2012 Erneuerung Radlagersatz hinten
  • 2012 Neue Stabilager Hinterachse
  • 2012 teilweise Bremsleitungen erneuert
  • 2012 Radlagersatz Hinterachse neu
  • 2013 Schubstrebenlager vorn und hinten neu, Schubstrebe nachfertigen lassen, da bei Daimler nicht mehr lieferbar.
  • 2014 wurde die mittlere Lenkstange gegen eine neue gewechselt.
  • 2014 wurde das Lager der Hinterachsaufhängung mit sämtlichen Zubehör gewechselt
  • 2014 wurde die hinteren Radlager neu eingestellt
  • 2015 wurden die vorderen Bremsbeläge und Bremsscheiben gewechselt, die hinteren Bremsteile haben noch keine Verschleisserscheinungen
  • 2015 wurde der Seilzug der Feststellbremse neu gespannt
  • 2015 Austausch der Bremsflüssigkeit
  • 2015 Montage der neuen Michelin XWX Reifen 207 70 VR14
  • 2015 oberer Querlenker links neue Befestigung (Mutter, Unterlegscheiben  und Manschetten)
  • 2015 Achsvermessung
  • 2016 Abschmierdienst

 

Antrieb, Motor Getriebe und Kühlung, Zündung

(1999 erfolgte vor ca. 40.000 Kilometern die Rumpfmotorüberholung sowie kurz vorher die Getriebeüberholung)

  • 2012 Montage neuer Hardyscheibe
  • 2012 Kompressionstest bei Bosch
  • 2012 Halterung Luftfiltergehäuse erneuert
  • 2012 Motorölwechsel 10W40 mit Filter
  • 2013 Generalüberholung der Zylinderköpfe inkl. Ventilführungen, Ventilen, Ventilschaftabdichtungen, Plaung etc... bei einem Motorenbauer in Uetersen
  • 2013 Steuerkette, Kettenspanner, Steuerkettengleitschienen und Motordichtungen neu
  • 2013 alle Riemen, div. Kühlschläuche neu
  • 2013 div Gummlager
  • 2013 Kühlerzarge neu
  • 2013 Wasserpumpe und Thermostat neu
  • 2013 Viskokupplung neu
  • 2013 neue Zündkontakte
  • 2013 Unterbrecherkontakte neu
  • 2013 Motorölwechsel 10W40 mit Filter
  • 2013 Montage überholter Stahlfelgen mit originaler 108er Teilenummer (1084001402)
  • 2013 Kontrolle Getriebeöl und Differentialspiel
  • 2013 Getriebe Einstellung Schaltgestänge P-Stellung
  • 2013 Kompressionstest nach Kopfünerholung beim Motorenspezialisten nach der Montage
  • 2013 Unterbrecherkontakte neu
  • 2013 div Kühlwasserschläuche neu
  • 2014 Motorölwechsel 10W40 mit Filter
  • 2014 Getriebeölwechsel mit Filter und Dichtungen
  • 2014 Sperrdifferential Erneuerungen der Simmerringe Dichtungen und Gummilager mit Differentailölwechsel und Einstellungen
  • 2014 wurde ein Benzinschlauch von Tank gewechselt
  • 2014 wurde die Gummihalterung der Motorkühlung erneuert
  • 2015 wurde das Relais für den Zusatzlüfter zunächst repariert, bis das bestellte Neuteil aus Amerika kommt.
  • 2015 Motorölwechsel mit Filter 15W40
  • 2016 wurden die acht Zündkerzen demontiert und Elektrodenabstand mit einer Fühlungslehre kontrolliert. An den Zündkerzen gab es ein gutes Zündkerzenbild und konnten gleich wieder montiert werden.
  • 2016 Motorölwechsel mit Filter 15W40
  • 2016 Relais für Zusatzlüfter gegen Neuteil gewechselt
  • 2016 Getriebe Einstellung Schaltgestänge P-Stellung
  • 2016 Erneuerung Kraftstofffilter
  • 2016 Erneuerung Automatikgetrieböl mit Filter
  • 2016 Erneuerung Luftfiltereinsatz
  • 2016 Schelle und Kraftstoffschlauch unter dem Luftfilter gewechselt
  • 2016 Verteilerkappe und Finger geprüft
  • 2016 Oszillogramm ausgewertet
  • 2016 Schließwinkel korrigiert
  • 2016 Zündspule geprüft, Leerlauf und CO-Gehalt eingestellt
  • 2016 Kompressionstest durchgeführt

 

Federung

  • 2012 Wabcothyl Frostschutz für die Luftfederungsanlage
  • 2013 Luftfederbälge Vorder- und Hinterachse
  • 2013 Erneuerung des Luftpressers durch Neuteil
  • 2013 Wabcothyl Frostschutz für die Luftfederungsanlage
  • 2014 Wabcothyl Frostschutz für die Luftfederungsanlage
  • 2015 Fahrwerksverstellung überarbeitet
  • 2015 Wabcothyl Frostschutz für die Luftfederungsanlage
  • 2016 Wabcothyl Frostschutz für die Luftfederungsanlage
  • 2017 wurde eine Luftfederungsleitung erneuert und Wabcothyl Frostschutz aufgefüllt

 

Karosserie

  • 2013 neu verchromte Stoßstangenhörner Heck
  • 2013 Karosseriearbeiten an den Außenschweller Fahrrichtung rechts vom Karosseriefachmann
  • 2013 Karosseriearbeiten hinterer Radlauf in Fahrrichtung rechts in Handarbeit gefertigt
  • 2013 Karosseriearbeiten Innenschweller rechts und links vorn
  • 2013 Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett
  • 2013 div. Gummipuffer
  • 2013 div. Anschlaggummies neu
  • 2013 Lackierung der Stoßstangen Halterungen vorne und hinten sowie der Träger
  • 2013 Versiegelung und Lackierung der Stossstangenrückseiten
  • 2013 Fahrzeuglackierung
  • 2013 Montage Motorhaubendämmmatte
  • 2014 Steinschlagschutz Radläufe und Tankhinterseite
  • 2014 Entlackung Längsträger (Schweller) innen und außen mit anschließendem Lackneuaufbau
  • 2014 Behebung Anfangskorrosion an der Heckklappenöffnung mit Lackierung
  • 2014 Erneuerung der hinteren unteren rechten Heckstoßstangenhälfte
  • 2014 Erneuerungen des Chrommittelstabs im Kühlergrill gegen Neuteil
  • 2015 Hohlraumkamera zur Kontrolle der Holraumversiegelung beim W109
  • 2015 Versiegelung der Radläufe mit TimeMax Korrosionsschutzfett
  • 2016 wurde der Wagen mit Swizöl gepflegt
  • 2016 Montage der neuen Kühlergrill Rosette Sockel und des Mercedesstern
  • 2016 Montage der beiden neuverchromten Zierrahmen der Frontscheinwerfer
  • 2016 wurde eine Wiederholungskonservierung beim vorderen Querträge und bei den Längsträgern bei den Wagenheberaufnahmen vorgenommen
  • 2017 wurden die Membranen der Unterdruckzentralverrieglung erneuert und teiweise Leitungen der ZV gewechselt.

 

Elektrik

  • 2014 wurden die Zusatzscheinwerfer wieder an die Bordelektronik angeschlossen
  • 2014 wurde das Teleskop mit Zugdraht der Automatik Hirschmann Antenne Auta 6000 U ausgewechselt
  • 2014 wurde das rechte Blinkerglas vorn gewechselt
  • 2014 wurde das Parklichtglas links gewechselt
  • 2015 wurde eine neue Batterie montiert
  • 2015 Relais Zusatzlüfter Reparatur, da Ersatzteil nicht mehr lieferbar.
  • 2016 Relais für Zusatzlüfter gegen Neuteil gewechselt
  • 2016 Batteriepolklemmen gewechselt

 

Scheiben

  • 2015 wurde die Frontscheibe ersetzt
  • 2015 wurde die Heckscheibendichtung ersetzt

 

Fahrgastzelle

  • 2014 wurde das generalüberholte weiße Lenkrad mit neuem Lenkradkranz, Schleifring und Polsterplatte montiert.
  • 2014 wurde die Lederausstattung mit hochwertigen Lederpflegemittel konserviert
  • 2015 wurde die Lederausstattung mit hochwertigen Lederpflegemittel konserviert
  • 2016 wurde die Lederausstattung mit Lederpflegemittel konserviert
  • 2016 wurde die rechte A-Säulenverkleidung gewechselt
  • 2016 wurde die Mittelablage für den Getriebetunnel erneuert
  • 2016 wurde der Schutz unter dem Armaturenbrett Fahrerseite montiert
  • 2016 wurde der Blinkhebel nachjustiert
  • 2016 wurden die Glühbirnen im Armaturenbrett erneuert

Klimaanlage W109 300SEL Umrüstung auf Kältemittel R134a

Klimanlage

  • 2014 wurde die Klimaanlage neu mit 450 Gramm Kältemittel 134a und Kontrastmittel über eine Boschniederlassung in Hamburg befüllt.
  • 2015 wurde das Relais für den Zusatzlüfter zunächst repariert, bis das bestellte Neuteil aus Amerika kommt.
  • 2015 wurde die Klimaanlager erneut befüllt (900 Gramm Kältemittel 134a) und nach Undichtigkeit gesucht, ohne negativen Befund
  • 2016 wurde die Klimaanlager gewartet (900 Gramm Kältemittel 134a)

Bei meinem Mercedes wurde die Klimaanlage von R12 auf R 134a umgerüstet. Beim Umrüsten des Kältemittels mussten sämtliche Gummidichtungen und der Filtertrockner getauscht werden. Außerdem muss das alte mineralische Kompressoröl gegen synthetisches gewechselt werden. Der Filtertrockner wurde mit gewechselt, da sich dort mineralische Ölrückstände befanden, und sowieso ein intervallmäßiger Wechsel bei Klimaanlagenwartungen wegen Feuchtigkeitsrückständen anstand. Die komplette Klimaanlage wurde entleert. Die Schläuche der Klimaanlage wurden erneuert und mit passenden Enden versehen. Es wurden neue mit passenden Enden montiert und neue Adapterstücke für die heutig benötigten Anschlüsse an das Saug- und Druckventil für die Befüllung montiert. Bei der Dichtigkeitsprüfung der Klimaanlage mit Stickstoff wurden keine Druckverluste nach 30minütigem Test festgestellt. Die Klimaanlage des w109 300SEL wurde dann unter Unterdruck gesetzt um die Luft und Feuchtigkeit aus dem nun geschlossenen System zu holen. Mit dem vorhandenen Unterdruck wird das Kältemittel 134a in das System „gesaugt“. Mein W109 300SEL benötigte 900 ml vom Kältemittel R134a inkl. Kompressoröl. Zusätzlich wurde an Leckagefinderzusatz beigemengt um möglich Undichtigkeiten zu visualisieren. Bei meinem Oldtimer funktionierten der Kompressor als auch die Magnetkupplung. Bei der Wiederinbetriebnahme der Klimaanlage wurden die Keilriemen mit gewechselt, da diese anfällig sind. Nach dem Neubefüllen der Anlage sollte der der Motor mindestens 1 Stunde mit eingeschalteter Klimaanlage laufen um im Anschluss nach möglichen Leckagen zu suchen. Beim  Einschalten der Klimaanlage gibt es spürbaren Leistungsverlust des Motors und der Fahrgastzelle ist ein zischendes Geräusch hörbar. Es strömt dann gekühlte Luft durch die Klimajalousien an der Mittelkonsole.

 

Inspektionen 300SEL 109.056

  • Im August 2012 fand eine komplette Inspektion statt
  • Im Mai 2013 fand eine umfangreiche Inspektion mit Austausch aller Flüssigkeiten inkl. Frostschutz, Wabcothyl Frostschutz für die Luffederungsanlage, Einstellarbeiten sowie eine Abschmierdienst des Fahrzeuges statt.
  • Im Juli 2014 wurde die Funktion der Klimaanlage wieder durch eine Klimawartung hergestellt.
  • Im August 2014 wurden sämtliche Betriebstoffe des Fahrzeuges Motoröl inkl. Automatikgetriebe mit Filtern und Sperrdifferentialöl gewechselt, ein Abschmierdienst vorgenommen und der Motor eingestellt (auch Drosselklappenstellung).  Eine Neueinstellung der Ventile war nicht notwendig.
  • Im Juli 2015 fand eine Inspektion statt Ölwechsel mit Filter, Klimaservice, Abschmierdienst, Reifenerneuerung und Bremsen vorn Scheiben und Klötze sowie Bremsflüssigkeitswechsel, einer Querlenkerreparatur und einer Achsvermessung.
  • Im Juni 2016 and eine Inspektion statt: Ölwechsel mit Filter, Klimawartung, Abschmierdienst; Getriebölerneuerung, Kabelvorverlegung für einen möglichen Anschluss eines Drehzahlmessers und in diesem Zuge auch den Tausch der Glühbirnen im Armaturenbrett und den Wechsel der Batteriepolklemmen. Die D-Jet Einspritzung wurde kontrolliert, Zündung und Leerlauf sowie Schließwinkel wurden ggf. nachjustiert. Es wurde ein Kompressiontest durchgeführt.