Achsen, Bremsen und Reifen Mercedes 300 SEL W109

  • 2010 neue Reifen
  • 2012 Simmer Ringe Hinterachse erneuert
  • 2012 Erneuerung Radlagersatz hinten
  • 2012 Neue Stabilager Hinterachse
  • 2012 teilweise Bremsleitungen erneuert
  • 2012 Abschmierdienst
  • 2013 Schubstrebenlager vorn und hinten an der Hinterachse neu, Schubstrebe nachfertigen lassen, da bei Daimler nicht mehr lieferbar.
  • 2013 Abschmierdienst
  • 2014 Lenkstange Mitte (mittlere Spurstange) neu
  • 2014 Radlager hinten Einstellarbeiten
  • 2014 Abschmierdienst
  • 2015 Bremsscheiben und Klötze Vorderachse
  • 2015 Erneuerung der Reifen Michelin XWX
  • 2015 Wechsel der Bremsflüssigkeit
  • 2015 Nachjustierung der Seilzüge für die Feststellbremse
  • 2015 obere Querlenkerbefestigung linke Seite erneuert
  • 2015 Achsvermessung
  • 2015 Abschmierdienst
  • 2016 Abschmierdienst

Achslager und Schubstrebe w109

Da beim Fahren Quitschgeräusche von der Hinterachse bemerkbar waren kam der Mercdes nochmal auf eine Hebebühne. Hierbei wurde festgestellt, das die hinteren und vorderen Schubstrebenlager gewechselt werden mussten.

Die Gummilager der Schubstreben sind in den letzten 43 Jahren sicherlich noch nicht gewechselt worden und befanden sich in entsprechendem desolaten Zustand. Die Gummilager der Schubstrebe vorne und hinten müssen erneuert werden, selbst die Lagerbolzen im hinteren Lager waren korrodiert und wurden ersetzt. Um die hinteren Gummilager einzupressen wurde eine Werkstattpresse benötigt. Damit der Sicherungsring in die Schubstreben Lagerhülse montiert werden konnte kann musste ein spezielles Presswerkzeug genutzt werden.

 

Bei der Demontage der Schubstreben an der Hinterachse wurde ein Defekt an der rechten Schubstrebe festgestellt. Da dieses Ersatzteil bei Mercedes nicht mehr lieferbar war, wurde dieses auf Basis einer sehr guten W108 Schubstrebe durch den Karosseriebauer nachgebaut. Bei den hydraulischen Teleskop-Stoßdämpfern gab es keinen Handlungsbedarf. Die Stabilager an der Hinterachse wurden bereits 2012 gewechselt.

 

Damit die Achse sauber geführt wird, war eine akkurate Montage der Schubstreben erforderlich. Die ließ sich nur durch eine gründliche Reinigung alle Aufnahmepunkte erreichen.

An der vorderen Radaufhängung gab es keinen Handlungsbedarf bei den Doppel-Querlenkern. Die Luftkammer-Federbälge an Vorder- und Hinterachse wurden erneuert ebenfalls die Drehstab-Stabilisatoren.

Nach der Montage der Luftfederbälge und der Schubstreben wurde die Hinterachse (Eingelenk-Pendelachse mit Zugstreben, Luftkammer-Federbälgen, Niveauausgleich, Gummi-Zusatzfedern und Drehstab-Stabilisator) neu vermessen.

Lenkmittelstange W109

Lenkmittelstange Mercedes W109 300SEL
Lenkmittelstange neu

2014 wurde die Lenkmittelstange gewechselt, da diese zu viel Spiel hatte und klappernde Nebengeräusche auf unebener Fahrbahn verursacht hatte.

Bremsen, Feststellbremse "alte-S-Klasse"

Seilzüge Feststellbremse 300SEL W109
Seilzüge der Feststellbremse beim Mercedes

Bei der Fußbremsanlage und der hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker für die Vorder- und Hinterräder wurden Bremsleitungen, wo erforderlich, ausgewechselt. Die Scheibenbremsen an beiden Achsen waren 2012 in Ordnung. Bei der mechanischen Feststellbremse wurden Simmerringe, Bremsseile, Bremsbeläge an der Hinterachse erneuert. Dabei wurde die Bremstrommel der Handbremse kontrolliert. An der geteilten Kardanwelle konnten keine Mängel festgestellt werden.

Der Seilzug der Feststellbremse wurde im Juli 2015 nachgespannt.

Im Juli 2015 wurden an der Vorderachse Bremsscheiben und Klötze erneuert. An der Hinterachse waren Bremsscheiben und Klötze noch ohne Verschleißerscheinungen

Vorderachse Querlenker w109

Die obere Querlenkerbefestigung links (Muttern und Unterlegscheiben als auch Manschetten wurden im Juli 2015 erneuert. Beim oberen Querlenker wurden die Gewindebüchsen sowie die Sicherungsscheiben erneuert als auch die Gummidichtringe. Hierfür wurde die Gewindebüchse abgeschraubt und der Lagerbolzen samt Gummidichtringen entfernt. Der Lagerbolzen zeigte keine Verschleißerscheinungen noch war dieser krumm, die Gummidichtungen als auch die Gewindebuchsen wurden erneuert. Der Querlenker wurde ebenfalls mit einer Kontrolllehre auf Verbiegungen und Fluchten geprüft. Bei der Montage ließ sich der Lagebolzen drehen. Die Sechskantschrauben wurden mit dem Kopf nach oben montiert und mit den entsprechenden Drehmomenten festgezogen.

Achsvermessung 300SEL W109

Im Juli 2015 wurde eine Achsvermessung und Rädervermessung nach den Arbeiten am Querlenker durchgeführt. Die Messarbeiten  wurden bei vollem Tank und allen Betriebsstoffen vorgenommen. Anschließend fanden die Einstellarbeiten am W109 statt.

Niveau Vorder- und Hinterachse, Querlenkereinstellung Vorderachse, Sturzeinstellung der Räder, Vorspureinstellung, Spurdifferenzwinkeleinstellung, Nachlaufeinstellung mit Servolenkung, Spreizung,

Räder und Reifen W109 300SEL

14 Zoll Stahlfelgen 1084001402
Stahlfelgen W109 Teilenummer 1084001402

Mir gefallen die Stahlfelgen bei diesem Modell wesentlich besser als Barockfelgen. Aus diesem Grund habe ich mir Kronprinz Stahlfelgen mit der originalen Teilenummer 1084001402 (vom W108) von besorgt und in schwarz lackiert. Die neuen Radkappen wurde im Zuge der Lackierarbeiten an der Karosserie ebenfalls neu lackiert und mit neuen Radkappenhalterungen befestigt.

Im Juli 2015 wurden die Michelin XWX 205 70 VR14 Reifen mit zeitgenössischem Profil aufgezogen.

Die originalen Barockfelgen mit der richtigen Teilenummersind ebenfalls vorhanden (Leichtmetallräder Barock Tiefbettfelge 6 J x 14 HB). Richtigerweise sind hier auch die Nabenabdeckungen aus Metall und nicht, wie später verbaut wurde, aus Kunststoff. Leider wurden im Laufe der Jahre keine Klebegewichte genutzt, sondern mit Gewichten für Stahlfelgen der Randbereich beschädigt. Irgendwann werde ich diese Felgen überholen.

Die von der Firma Fuchs KG gefertigten Barockfelgen sind geschmiedete Leichtmetallräder welche gegenüber der Gußausführungen anderer Felgenhersteller eine höhere Festigkeit aufweisen. Die Aluminiumräder wurden auch bei Nachfolgemodell w116 und W123 und parallel Zum W108 und W109 auch beim W115 verbaut.