W109 300SEL Klimaanlage

Klimanlage

  • 2014 wurde die Klimaanlage neu mit 450 Gramm Kältemittel 134a und Kontrastmittel über eine Boschniederlassung in Hamburg befüllt.
  • 2015 wurde das Relais für den Zusatzlüfter zunächst repariert, bis das bestellte Neuteil aus Amerika kommt.
  • 2015 wurde die Klimaanlager erneut befüllt (900 Gramm Kältemittel R134a) und nach Undichtigkeit gesucht, ohne negativen Befund
  • 2016 Klimawartung (900 Gramm Kältemittel R134a)

Klimaanlage W109 300SEL Umrüstung auf Kältemittel R134a

Bei meinem Mercedes wurde die Klimaanlage von R12 auf R 134a umgerüstet. Beim Umrüsten des Kältemittels mussten sämtliche Gummidichtungen und der Filtertrockner getauscht werden. Außerdem muss das alte mineralische Kompressoröl gegen synthetisches gewechselt werden. Der Filtertrockner wurde mit gewechselt, da sich dort mineralische Ölrückstände befanden, und sowieso ein intervallmäßiger Wechsel bei Klimaanlagenwartungen wegen Feuchtigkeitsrückständen anstand. Die komplette Klimaanlage wurde entleert. Die Schläuche der Klimaanlage wurden erneuert und mit passenden Enden versehen. Es wurden neue mit passenden Enden montiert und neue Adapterstücke für die heutig benötigten Anschlüsse an das Saug- und Druckventil für die Befüllung montiert. Bei der Dichtigkeitsprüfung der Klimaanlage mit Stickstoff wurden keine Druckverluste nach 30minütigem Test festgestellt. Die Klimaanlage des w109 300SEL wurde dann unter Unterdruck gesetzt um die Luft und Feuchtigkeit aus dem nun geschlossenen System zu holen. Mit dem vorhandenen Unterdruck wird das Kältemittel 134a in das System „gesaugt“. Mein W109 300SEL benötigte 900 ml vom Kältemittel R134a inkl. Kompressoröl. Zusätzlich wurde an Leckagefinderzusatz beigemengt um möglich Undichtigkeiten zu visualisieren. Bei meinem Oldtimer funktionierten der Kompressor als auch die Magnetkupplung. Bei der Wiederinbetriebnahme der Klimaanlage wurden die Keilriemen mit gewechselt, da diese anfällig sind. Nach dem Neubefüllen der Anlage sollte der der Motor mindestens 1 Stunde mit eingeschalteter Klimaanlage laufen um im Anschluss nach möglichen Leckagen zu suchen. Beim  Einschalten der Klimaanlage gibt es spürbaren Leistungsverlust des Motors und der Fahrgastzelle ist ein zischendes Geräusch hörbar. Es strömt dann gekühlte Luft durch die Klimajalousien an der Mittelkonsole.

Zusatzlüfter bei verbauter Klimaanlage Mercedes 300SEL

Im Juli 2015 wurde das Relais vom Zusatzlüfter zunächst demontiert und zerlegt, da dieses einen Kurzschluss hatte. Der Zusatzlüfter lief nicht an. Das Neuteil wurde aus den Staaten bestellt, da es in Deutschland nicht mehr lieferbar war (alter Lagerbestand). In dem dritten Sicherungskasten von links befinden sich die Sicherungen für die Klimaanlage und dem Zusatzlüfter. Diese wurden ebenfalls im Juli 2015 getauscht. Das Relais befindet sich links vorne vor dem Schlossträger. Bei diesem W109 ist der Sicherheitsschalter für den Zusatzlüfter nicht vorhanden, da bei diesem Modell ein Schutzgitter vor dem Lüfter bereits verbaut worden ist.

Bei der Fehlersuche wegen der Nichtfunktion des Zusatzlüfters wurde zunächst der Lüfter ohne Relais und Thermoschalter am Thermostatgehäuse getestet.

Bei der weiteren Fehlersuche wurde das Relais angeklemmt und bei eingeschalteter Zündung den Temperaturschalter gegen Masse gehalten. Läuft der Lüfter an, ist lediglich der Temperaturschalter defekt. Läuft der Lüfter nicht, kann es auch am Relais liegen (oder an beiden Teilen). Dann wurde das Relais aus dem Sockel gezogen und umgedreht. Die Anschlüsse waren gekennzeichnet (85, 86, 87 und 30). Nun wurde 12Volt an den Klemmen 85 und 86 anlegt und geprüft ob das Relais hörbar klickt. Es hätte dann zwischen den Klemmen 87 und 30 Stromdurchgang vorhanden sein müssen. Das Relais hat nicht geklickt und wurde dann vor Ort zerlegt und zunächst wieder gangbar gemacht. Nun funktioniert das Relais in Verbindung mit dem Massetest am Temperaturschalter und der Lüfter läuft. Das Relais wurde sicherheitshalber bestellt, ist aber noch nicht montiert (bei Mercedes nicht mehr lieferbar).